Portrait von Frau Dr. med. Sabine Zenker

Anti-Schuppen Shampoos für schöne Haare Mit Haut-Expertin Dr. med. Sabine Zenker

Es gibt heutzutage viele wirksame Mittel gegen Schuppen. Doch leider vernachlässigen die meisten Anti-Schuppen Shampoos die Pflege schöner Haare. Frau Dr. med. Sabine Zenker erläutert, wieso auch ein Anti-Schuppen Shampoo schöne Haare pflegen können sollte, und welche Tipps für eine optimale Schuppen- und Haarpflege nützlich sind.

Schöne Haare sind gesunde Haare: Pflegende Anti-Schuppen Shampoos

Schönes Haar ist nicht nur aus ästhetischen Gründen wünschenswert. Schöne Haare, die glänzen und weich sind, sind auch gesund. Ihre glatte Oberfläche schützen die inneren Haarfasern. Sie schließen Feuchtigkeit optimal ein und tragen für eine Balance auf der Kopfhaut bei.

Doch bei der täglichen Haarpflege kommt es oft zu Problemen, die zu einer trockenen, gereizten oder sogar schuppigen Kopfhaut führen können. Das liegt teilweise an aggressiven Inhaltsstoffen in Pflegeprodukten oder einem falschen Umgang mit dem Styling. Das Ergebnis: Die Haare trocknen aus, sie werden spröde und brechen ab, und die Kopfhaut leidet.

Das Problem ist, dass man zwar die Symptome – wie etwa Schuppen – mittlerweile mit den richtigen Wirkstoffen in den Griff bekommt. Allerdings verstärken manche Mittel den schädigenden Effekt, den die falsche Pflege auf die Haare hat. Deshalb sollte man auch bei Schuppenbefall oder trockener Kopfhaut darauf achten, pflegende Produkte und Mittel zu benutzen, die die Qualität der Haare nicht vernachlässigen und sie von der Wurzel bis in die Spitzen stärken.

Frau streicht sich mit der Hand seitlich durch ihre braunen Haare

Moderne Kosmetik: Pflege für Haare und Kopfhaut

Unsere Kopfhaut hat weitaus mehr Talgdrüsen als die Haut auf unserem Körper. Das von ihnen produzierte Fett ist dabei grundsätzlich gut für uns, denn es schützt uns vor äußeren Einwirkungen – wie etwa Kälte oder Styling-Produkten. Der Talg ist wasserabweisend, kann Bakterien und Pilze wegschwemmen, und hilft dabei, Schuppen entlang der Haare abzutransportieren. Genauso, wie wir unsere Hände eincremen, sorgt unser Körper am Kopf dafür, dass genug Feuchtigkeit zu unserem Wohlergehen produziert wird.

Problematisch wird die Talgproduktion dann, wenn unser Körper zu viel Fett produziert. Das kann zu einer Bildung von fettigen Schuppen führen, es entsteht eventuell ein Juckreiz. Doch für die meisten Betroffenen ist noch viel schlimmer, dass die Haare plötzlich ungewaschen und fettig aussehen.

Moderne Kosmetika, die mit speziellen antibakteriellen Wirkstoffen angereichert werden, können nicht nur Abhilfe gegen Schuppen und deren Ursachen schaffen, sondern auch das Haar mit dem nötigen Schutz versorgen. Milde Shampoos und Kuren, reinigen die Kopfhaut und befreien sie von den Schuppen, hinterlassen aber auch eine ausgeglichene, geglättete Haarstruktur sowie Glanz und Ausstrahlung.

Das richtige Anti-Schuppen Shampoo für Ihren Haartypen

Nicht alle Anti-Schuppen Shampoos oder Anti-Schuppen Pflegeprodukte sind gleich. Je nach Zusammensetzungen der Wirkstoffe können sie jeweils für trockene, fettige oder besonders sensible Haare unterschiedlich geeignet sein. Wer auf die individuellen Bedürfnisse seines Haares und der Kopfhaut eingeht, kann wirksam Schuppen bekämpfen und gleichzeitig eine glanzvolle und gesunde Haarqualität gewährleisten.

Elvital Planta Clear Ausgleichendes Shampoo

Anti-Schuppen Shampoo für normales Haar:

Normales Haar braucht eine milde Pflege, die die Kopfhaut ausgleicht und sie reinigt, ohne dem Haar den gesunden Glanz zu entziehen.

Elvital Planta Clear Beruhigendes Shampoo

Anti-Schuppen Shampoo für trockenes Haar:

Trockenes Haar braucht ein rückfettendes Shampoo, das der Kopfhaut und den Haaren dabei hilft, Schuppen abzutransportieren. Es muss beruhigend wirken sowie Irritationen und Juckreiz lindern, ohne die Haare fettig oder beschwert wirken zu lassen.

Elvital Planta Clear Frische Shampoo

Anti-Schuppen Shampoo für fettiges Haar:

Fettige Haare müssen von Talg, Rückständen und Schuppen beseitigt werden, aber die Kopfhaut darf nicht aus der Bahn geworfen werden. Es muss besonders antibakteriell wirken, ohne aggressiv zu sein, und für ein frisches, angenehmes Gefühl sorgen.

Elvital Planta Clear 2in1 Shampoo und Spülung

Anti-Schuppen Shampoo und Spülung:

Besonders empfindliche Haare vertragen schwere Spülungen schlechter. Um dennoch für gebändigte, kämmbare und weiche Haare zu sorgen, ist ein Kombiprodukt aus Shampoo und Spülung geeignet. Die Haare werden gereinigt, ohne beschwert zu sein, und gleichzeitig geglättet, um Haarbruch vorzubeugen.

Pflegeprodukte ohne Silikone: Schönes, schuppenfreies Haar

Shampoos ohne Silikone werden immer beliebter. Die Silikone, die in den meisten Produkten enthalten sind, legen sich wie ein glättender und schützender Film um die Haare herum und sorgen zwar für Geschmeidigkeit. Auf Dauer jedoch wird das Haar versiegelt, und es kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen und hindern Feuchtigkeit und Öle daran, in die Haarfaser einzudringen. Das Haar wird trocken und porös.

Die meisten Anti-Schuppen Shampoos enthalten Silikone, um die aufgeraute Haarfaser zu glätten. Die Schuppen werden zwar bekämpft, aber das Haar wird trockener und porös. Daher sollte man bei der Wahl des Anti-Schuppen Shampoos darauf achten, dass es silikonfrei ist. Wenn man seine Haarpflege gerade erst umstellt, kann es allerdings ein paar Wochen dauern, bis die bestehende Silikonschicht aus den Haaren herausgewaschen ist.

Die 7 Tage Pflegeroutine mit Ooobacht IN 7 Tagen Schuppenfrei

Teste mit Petty vom Kanal Ooobacht die Antischuppenwirkung von Planta Clear. Das Ziel: Nach 7 Tagen ein schwarzes Kleid anziehen und schuppenfrei bleiben! Petty probiert mit dir täglich Produkte der Planta Clear Serie und zeigt Dir, wie Du mit einfachen Beauty-Hacks Schuppen vorbeugst. Melde Dich im Formular an und sichere Dir mit etwas Glück, Dein persönliches Testpaket.

Teste mit
Petty hält zwei Elvital Planta Clear Produkte in den Händen

Gesunde, schuppenfreie Kopfhaut mit unserer Expertin Dr. med. Sabine Zenker

Frau Dr. med. Sabine Zenker